Nudelauflauf mit Pilzen und Tomaten-Pesto – Leider geil

Inspired by https://www.kitchenstories.com/de/rezepte/nudelauflauf-mit-pesto-und-pilzen
Zutaten für 4 Personen  
– 400g Rigatoni
– 300g Champignons
– 10 Kirschtomaten
– 180g getrocknete Tomaten in Öl
– 80g Cashewkerne
– 50ml Olivenöl
– 1 EL Zitronensaft
– 1 EL Balsamicoessig
– 1 TL Honig
– 100g Schlagsahne
– 150g Parmesankäse (gerieben)
– Salz
– Pfeffer
– Basilikum (zum Servieren)

Also. Ben mag eigentlich keine Tomaten. Aber bei diesem Gericht macht er eine Ausnahme. Dieses Gericht ist ein absolutes „Must Have“ für und und rangiert ganz oben auf der Liste.

Gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Rigatoni nach Packungsanleitung kochen, jedoch ein paar Minuten vor der angegebenen Garzeit abgießen – sie sollten noch nicht al dente sein. In der Zwischenzeit Champignons putzen und in Scheiben schneiden und Kirschtomaten halbieren.

Backofen auf 175°C vorheizen. Pflanzenöl in einer großen Pfanne erhitzen und Champignons ca. 5 Min. anbraten. Kirschtomaten, Balsamicoessig und Honig dazugeben und weitere ca. 3 Min. anbraten. Pesto und Schlagsahne dazugeben, vermengen und ca. 3 – 4 Min. köcheln lassen. Zum Schluss vorgekochte Rigatoni dazugeben und in der Pfanne schwenken.

Die Rigatoni-Pesto-Mischung in eine Auflaufform umfüllen und mit geriebenem Parmesankäse bestreuen. Bei 175°C ca. 15 Min. backen, oder bis der Parmesankäse goldbraun ist. Mit frischem Basilikum bestreuen und genießen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert